Neue TRIUMPH Tiger Sport 1050

Mit geschärften Krallen für genussvolles Kurvenkratzen: TRIUMPH präsentiert die neue Street-Enduro Tiger Sport 1050!

Maximale Vielseitigkeit, gepaart mit maximalem Fahrspaß auf allen Arten von Straßen – für dieses „One bike fits all“-Konzept steht die TRIUMPH Tiger Sport seit Jahren wie kaum ein anderes Motorrad. Jetzt präsentiert die englische Traditionsmarke die brandneue Tiger Sport: Mit dem charismatischen 1.050er Dreizylinder-Motor der neuesten Generation, einem umfassenden Paket an topmodernen Fahrassistenzsystemen, einem neuen Design und vielen weiteren Updates ist die dynamische Großkatze mehr denn je das perfekte Multi-Tool unter den Fahrspaß-Bikes.

Die neue TRIUMPH Tiger Sport schnürt das perfekte Paket für die großen und kleinen Abenteuer auf allen Straßen. Ihr drehmoment- und charakterstarker Triple bietet urwüchsige Kraft in allen Drehzahlbereichen, das fein abgestimmte Fahrwerk der neuen Street-Enduro begeistert durch präzise-sportliches Handling sowie langstreckentauglichen Komfort, und – last, but not least – die zahlreichen Assistenzsysteme der Tiger Sport sorgen für ein deutliches Plus bei Fahrspaß und Sicherheit. Abgerundet wird das satte Paket an Neuerungen gegenüber dem beliebten Vorgängermodell durch zahlreiche Updates in Sachen Ergonomie und Optik. Kurzum: Ob auf der schnellen Runde über die Hausstrecke, der großen Urlaubstour oder beim täglichen Pendeln in die Stadt, die neue Tiger Sport ist ein Motorrad mit Fahrspaß-Garantie an jedem Tag und auf jeder Strecke.

Sahnestück: der rundum neue 1.050-Kubik Dreizylindermotor
Die neueste Generation des charakterstarken TRIUMPH Triple-Antriebs mit 1.050 Kubik wurde in fast allen relevanten Teilen umfassend überarbeitet und kommt nun neben der Naked-Biked-Ikone Speed Triple auch in der neuen Tiger Sport zum Einsatz. Die Kraftzentrale der 2016er „Sport“ bietet eine deutlich verbesserte Drehmoment- und Leistungsabgabe in allen Drehzahlbereichen. In Verbindung mit dem neuen Ride-by-wire System erzielten die Entwicklungsingenieure auch bei der Gasannahme in den unterschiedlichen Lastzuständen ein spürbares Plus. In Kombination mit einer neuen Auspuffanlage, die eine deutlich verbesserte Durchflussrate realisiert, konnte zudem der Verbrauch spürbar gesenkt und ganz nebenbei auch der Sound verbessert werden.

Alles im Griff: die Fahrassistenzsysteme der neuen Tiger Sport
In Kombination mit der neuen Ride-by-wire-Steuerung der Drosselklappen und der damit verbundenen neuen Motorsteuerung kommt die Tiger Sport mit einem umfassendes Paket an aufeinander abgestimmten Assistenzsystemen, die allesamt auf bestmögliche Unterstützung des Fahrers und maximalen Fahrspaß ausgelegt wurden. So werden über die drei Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Sport“ sowohl das Ansprechverhalten des Motors als auch die Einstellung der Traktionskontrolle anhand der dafür passenden Parameter gesteuert. Ein weiterer wichtiger Baustein in Sachen Kontrolle ist die neue Anti-Hopping-Kupplung der Tiger Sport – sie sorgt für geringere Handkräfte und bessere Dosierung und vermindert Reaktionen aus dem Antriebsstrang. Ergänzt wird dieses Technikpaket durch einen Tempomat, ein echtes Komfort-Plus nicht nur bei langen Autobahnfahrten.

Dynamischer Auftritt mit Stil: neues Design und verbesserte Ergonomie
Die neue Street-Enduro von TRIUMPH besticht nicht nur mit einem komplett neuen Technik-Paket, die Entwickler der englischen Traditionsmarke haben der Tiger Sport auch ein neues Styling verpasst. Mit den geänderten Verkleidungsteilen inklusive einer aufwändig gestalteten, einhändig einstellbaren Windschutzscheibe gewinnt das Motorrad weiter an dynamischer Ausstrahlung und bietet zudem einen besseren Wind- und Wetterschutz für den Fahrer. Hinzu kommen zahlreiche Details, die vom TRIUMPH-Team weiter aufgewertet wurden. An erster Stelle ist hier das neu gestaltete Cockpit-Panel zu nennen, das neben verbesserten, übersichtlicheren Anzeigen nun auch mit zwei  Trip-Computern und einer deutlich verbesserten „Live“-Tankanzeige punktet. Die verschiedenen  Funktionen lassen sich nun bequem über einen Lenkerschalter abrufen. Überarbeitete Fußrasten sorgen für ein Plus in Sachen Halt und Sitzposition. Nicht zuletzt wurden die Motordeckel und Rückspiegel neu gestaltet und der Felgenaufnahme der Einarmschwinge eine aufwändig CNC-gefräste Aluminiumabdeckung spendiert.
Zwei neue aufregende Farben stehen zur Wahl: Matt Jet Black mit neongelben Details und Aluminium Silver mit roten Details.

Alles in allem ist die neue Tiger Sport mehr denn je ein Motorrad für das tägliche Abenteuer auf dem neuesten technischen Stand. Die neue TRIUMPH erlebt ihre Weltpremiere auf der London Motorcycle Show am 12. Februar 2016. In den Handel kommt das neue Fahrspaß-Bike Ende April 2016. Preise, Verfügbarkeiten und technische Daten werden in Kürze bekannt gegeben.
Zurück

Weitere News