||| hmf LIVE am 20.04.2024 ||| hmf Motorradvermietung wieder am Start ||| Dunlop Reifen & Tour Onroad, jetzt anmelden

Wir nehmen Abschied

Am 24.01.2024 ist unser geliebter Senior-Chef Manfred seine letzte Reise angetreten. Wir nehmen Abschied von einem tollen Menschen, einem liebevollen Ehemann, Papa, Opa, Chef und Freund.

Wir werden Dich und dein Lächeln nicht vergessen.
Du bleibst immer in unseren Herzen.

Ein kleines Erinnerungsvideo findet ihr hier: VIDEO


Manfred wurde am 19.01.1950 in Großlangheim geboren, er verstarb dann am 24.01.2024 im Kreise seiner Familie nach einer kurzen, schweren Krankheit.

Ein erfülltes, aber trotzdem viel zu kurzes Leben...

Nach dem Abitur studierte Manfred Maschinenbau in Karlsruhe, nach Abschluss zum Dipl.Ing. hat er sich seinen Traum mit dem eigenen Motorradladen im mainfränkischen Kitzingen verwirklicht – zusammen mit seiner Frau Rotraud sowie Hannelore und Manfred Freitag. Von Beginn an war Yamaha dabei - in 2024 dann 45 Jahre! Zunächst wurde auch Wohnmobilzubehör, später dann auch Fahrräder verkauft.

Einige Jahre später eröffnete das hmf-Team die Filiale in Würzburg und man trennte später die beiden Firmensitze. Vor über 20 Jahren trat mit Tom Hemmerlein ein junges Familienmitglied in den elterlichen Betrieb ein - gemeinsam wurde der Betrieb dann stetig als Familienbetrieb weiterentwickelt.

2011 kam dann mit dem Umzug in die Nürnberger Straße ein weiterer großer Schritt. Eine Motorradwelt mit Bikes, Rollern und Bekleidung auf weit über 1.000 m² - das gab es in Mainfranken bisher noch nicht und man erinnert sich noch an die Umbauphase, in der Manfred immer an erster Front mit anpackte. Er war Handwerker durch und durch und manchmal musste man ihn auch ein wenig bremsen. Bis heute ist hmf ein zu 100% familiengeführter Betrieb der seit vielen Jahren von Sohn Tom Hemmerlein geführt wird. Die gemeinsamen Erfolge, u.a. top 5 bei der Motorradhändler des Jahres wahl in 2022, machten ihn sichtlich stolz. Nicht nur ein, sondern "sein" Lebenswerk.

Paralell dazu war Manfred ein erfolgreicher Motorradrennfahrer: Manfred Hemmerlein wurde 1974 OMK-Pokal-Sieger in der 500 ccm-Klasse. Und das auf einer selbst komplett umgebauten Yamaha RD 350. 1975 startete er dann in der 250 ccm Klasse und wurde Vize-Meister, noch vor dem späteren Weltmeister Toni Mang. Im Jahr 1981 gewann er schließlich den A-Lizenz-YAMAHA-Cup.

In den letzten Jahren hat Manfred dann viele kleine und große Reisen mit dem Wohnmobil gemacht, immer zusammen mit seiner Ehefrau Rombo. Im Sommer war er mit dem Motorrad und Fahrrad, im Winter auf dem Snowboard unterwegs. Seine größte Leidenschaft war allerdings immer die Familie: Vor allem auch seine Kids und die Enkel vermissen ihn sehr - er genoss die Zeit mit ihnen und war als Familienmensch immer für sie da.

Wir werden Dich und dein Lächeln nicht vergessen. 

Vielen Dank für alles!

Zurück

Weitere News